Maşallah ist ein arabischer Ausdruck und hat in Deutschland über die Jugendkultur Eingang in die deutsche Sprache gefunden, - ähnlich wie kosher, halal oder inşallah. Man* verwendet es, um ein Lob oder ein Kompliment auszudrücken oder eine besondere Leistung anzuerkennen.
In diesem Sinne sprechen wir mit Maşallah Dortmund ein großes Lob an die Stadt Dortmund aus, weil es in Sachen Kanakisierung der Kultur Beispielhaftes hervorgebracht hat, insbesondere mit Blick auf die Nordstadt. Im Rahmen des Favoriten Festivals werden wir genau das feiern und gleichzeitig sichtbar machen, welch harte Arbeit das ist, die etliche unter uns Leben und Lebenszeit kostet.
Vier Tage lang, vom 17.9. bis 20.9., versammeln sich hierfür transnationale Pionier*innen aus und außerhalb des Potts für Gespräche, Diskussionen, große und kleine Reden, Monologe, Dialoge, für Lyrik, Lesungen, Filmscreenings und musikalische Beiträge.
Das Dietrich-Keuning-Haus und das Roxy Kino bieten den Gästen und Gastgeber*innen 4 Tage lang Asyl, um die vielschichtige Kanakisierung der Kultur weiter voranzutreiben und im kollektiven Bewusstsein zu verankern.
Multi-faceted event series to canakize culture.
Kültürün karma şıklığını yansıtan çok yönlü etkinlikler dizisi.